Blühkreisaktion des SWV Bonndorf in Kooperation mit der Naturparkschule

Am vergangenen Freitag säten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Naturparkschule mit ihrer Klassenlehrerin Jutta Schär, der Biologielehrerin Lisa Schuchard gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Bonndorf, Martin Schwenninger sowie den beiden Naturschutzwarten Martin Selz und Martin Scheuble die Blühkreise auf der Wiese vor dem Bildungszentrum ein. Zuvor war mit Hacke und Rechen das bereits vorhandene Gras entfernt worden, um dadurch gute Bedingungen für die 35 verschiedene Arten enthaltende Blumenmischung „Sommer“ aus dem Saatguthaus Mössinger zu schaffen. Nachdem diese Vorarbeit geleistet war, wurde die Fläche der verschieden großen Kreise gemeinsam rechnerisch ermittelt, um so den Bedarf an Saatgut abzuleiten. Pro Quadratmeter Fläche wurden ca. 7 Gramm Pflanzensamen ausgebracht, mit dem Rechen leicht in den aufgelockerten Boden eingearbeitet, der anschließend mit leichtem Druck wieder geebnet wurde. Für die benötigte Feuchtigkeit musste nicht weiter gesorgt werden, diese Aufgabe übernahm Petrus. Nun können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im weiteren Verlauf des Schuljahres beobachten, welche Pflanzen nach und nach zum Vorschein kommen und mit ihrer Blütenpracht sowohl die heimischen Insekten als auch die Augen der Passanten erfreuen. Auch moderne Medien könnten dabei zum Einsatz kommen, gibt es doch mittlerweile bereits recht ausgereifte Handy-Apps, mit deren Hilfe die verschiedenen Arten einfach bestimmt werden können. An sonnigen Tagen werden die Schülerinnen und Schüler mit Wasser aus dem nahegelegenen Brunnen optimale Bedingungen für ihr Blühprojekt schaffen.

Veröffentlicht in Allgemein, Naturschutz.