Schluchtputzete Schwarzwaldverein Bonndorf

Am Samstag, den 1. April traf sich trotz wenig frühlingshaften Wetters eine Gruppe unverzagter Mitglieder des Schwarzwaldvereins Bonndorf, um noch vor den Osterfeiertagen traditionell die Wanderwege der Wutachschlucht auf Vordermann zu bringen. Neben zahlreichen Mitgliedern, die sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren, waren auch 7 Kinder und Jugendliche der Einladung gefolgt, um tatkräftig mit anzupacken. So wurden die Wanderpfade und das Gelände entlang der Parkplätze von Lotenbachklamm über die Schattenmühle bis zur Dietfurt von Müll befreit, über den Winter angefallenes Laub und Gehölz entfernt sowie Wege dort, wo erforderlich, wieder begehbar gemacht. Am Grillplatz an der Dietfurt wurden 4 heimische Apfelbäumchen gepflanzt und damit ein bereits bestehender Baumbestand ergänzt. So legte ein Teil der Kinder den Grundstein dafür, dass sich dort in einigen Jahren Wanderer mit biologischem Obst frisch vom Baum stärken können. Gepflanzt wurde unter sachkundiger Anleitung erfahrener Mitglieder, was dies zu einer schönen generationsübergreifenden Aktion machte. Sicherlich wird bei zukünftigen Wanderungen stets beobachtet werden, wie die Bäume wachsen und gedeihen. Nachdem sie abschließend noch mit Draht gegen die scharfen Zähne hungriger Bieber geschützt wurden, ließ die Helferschar den Arbeitseinsatz bei einem stärkenden Vesper im Kranz in Bonndorf ausklingen.

Veröffentlicht in Allgemein, Heimatpflege, Naturschutz.